Das sollte jeder Fußballer Lesen!

Für Fußballspieler beginnt in dieser Woche die Nebensaison.Viele fahren in den Urlaub oder erholen sich von der anstrengenden Saison. Allerdings sollte sich jeder Fußballspieler im Klaren darüber sein,dass die nächste Saison bald beginnt, und die Off-Season dazu genutzt werden sollte die körperliche Leistungsfähigkeit zu Steigern. 

Zu den Leistungssteigernden Maßnahmen gehören NICHT:

1.90 Minuten Joggen

2.Core und Functional Übungen 

3.Statisches Dehnen 

4.Rumgammeln und Fast Food essen

Etc etc 

Krafttraining ist und bleibt die wichtigste Basis für jeden Athleten,und Kraft mit Ihren verschiedenen Anteilen die wichtigste Basis für sportlichen Erfolg. Nur im Fußball halten sich Mythen wie Krafttraining macht langsam,es erhöht die Verletzungsanfälligkeit,Fussballer Spielen 90 Minuten,also müssen sie auch 90 Minuten Joggen usw usw 

Die Nebensaison sollte genutzt werden um alle Fussballspezifischen Qualitäten zu Verbessern. 

Ziele in der Nebensaison:

1.Verletzungen rehabilitieren sofern es welche gibt 

2.Das Körperfett auf 6-8% reduzieren

3.Die Leistungsfähigkeit in allen Bereichen Erhöhen

TESTVERFAHREN

Nach der Saison muss der Ist-Zustand des Sporlers ermittelt werden.Im Fußball sind folgende Verfahren üblich:

1.Körperfett mit elektronischer Impendanz

Leider völlig unbrauchbar 

2.Laktatmessung

Ebenfalls vollständig unbrauchbar

3.Sprinttest

Nur eine Strecke ohne Split also unbrauchbar 

4.Vertikale Sprunghöhe 

Grundsätzlich brauchbar wird aber in der Regel nicht weiter beachtet 

Wenn dann alle Tests gemacht wurden kommen die Ergebnisse ins Regal und es wird weiter gemacht wie immer.

Joggen,Core Training,ein Programm für alle Athleten etc etc 

Meine Testbatterie ist hier deutlich komplexer und vor allem wird jede Maßnahme auf den Sportler zugeschnitten.

Ich benutze folgende Testverfahren:

Anamnese

Biometrische Daten

Biosignaturanalyse

Persönliches Flexibilitätsprofil

Structural Balance Test Oberkörper

Structural Balance Test Unterkörper

Vertical Jump Test (CMJ,SJ,Drop Jump)

Ilinois Agility Test

Sprintzeiten von 0-30m (5m Split Zeit)

Penta Jump 1 Bein

Überkopfwurf

Overhead Squat ,2 Beine,1 Bein
Test muskuläre Dysbalancen Dynamisch 

Vertical Jump Test (CMJ,SJ,Drop Jump)

Ilinois Agility Test(Multidirektionale Beweglichkeit)

Sprintzeiten von 0-30m mit 5 m Split Zeiten

Penta Jump 1 Bein/2 Beine 

5 Sprünge maximale Distanz

Überkopfwurf mit Medizinball 

AUSWERTUNG

Nach der Auswertung der Testverfahren erstelle ich für den Sportler die individuellen Trainingspläne,Ernährungspläne und Supplementierungspläne.

Der Fokus in der ersten Trainingsphase liegt auf:

1.Senkung des Körperfettanteils

2.Korrektur statische Flexibiliät 

3.Korrektur von muskulären Dysbalancen

Meine Erfahrung im Bereich Fussball haben mir gezeigt,dass jeder Fußballer der diese Maßnahmen durchgeführt hat weniger Verletzungen hat,mehr Leistung bringt und auch mehr Geld verdient.

VIEL ERFOLG IN DER NEBENSAISON!!!

Hier noch ein paar Links:

http://knebelpersonaltraining.de/leistungsdiagnostik/

http://starkseinimleben.de/2013/05/interview-mit-picp-level-5-daniel-knebel-zum-thema-krafttraining-fur-fusballer/

http://www.strengthsensei.com/5-reflections-on-the-football-world-cup-3/

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