Wie Frauen 40% mehr Muskelmasse und Kraft bekommen!

Immer mehr Frauen machen Krafttraining und suchen nach Wegen um Ihren Muskelmantel zu vergrößern. Jetzt haben Forscher von der Ruhr Uni Bochum wie Frauen durch eine kluge Periodisierung 40% mehr Muskeln aufbauen können. Wenn Frauen einen groß teil Ihres Trainingsvolumens auf die Folikelphase konzentrieren, und weniger in der Lutealen Phase Trainieren steigt der Muskelmantel und die Kraft um 40% im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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Die Studie
Frauen haben während der Folikelphase mehr Testosteron und mehr Estradiol im Blut als in der Lutealphase. Wenn Frauen diese Schwankungen geschickt nutzen werden Sie stärker und muskulöser.
Um zu Untersuchen wie sich das Krafttraining in verschiedenen Phasen des Zyklus auswirkt, ließen die Forscher 20 Frauen mit einem durchschnittlichen Alter von 25 Jahren Krafttraining durchführen. Keine der Frauen nahm Verhütungsmittel. Die Frauen trainierten Ihre Beine in einer Beinpresse.Ein Bein wurde während der Folikelphase trainiert das andere während der Lutealphase. Das Experiment wurde für 5 Menstruationszyklen durchgeführt.

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Ergebniss
Am Ende der Studie hatten die Frauen 46% mehr Muskelmasse und Kraft in dem Bein das in der Follikelphase Trainiert wurde.

Quelle:
Springerplus. 2014 Nov 11;3:668. eCollection 2014.

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